Öffentlich zugänglicher Defibrillator in Forst

Weber WebdesignAktuelles

Mit finanzieller Unterstützung der Raiffeisenbank Eifeltor eG und der Westenergie AG wurde nun auch in unserer Ortsgemeinde ein Defibrillator installiert.

Wir haben einen voll automatisierten externen Defibrillator (daher die Kennzeichnung AED auf dem Hinweisschild) angeschafft, der auch bei Kindern eingesetzt werden kann. Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend, da das Gerät akustisch und visuell durch die Rettungsmaßnahme leitet und auch selbständig den Schock auslöst. Damit ist auch für Laien die Nutzung bei einem Verdacht auf Herzstillstand möglich.

Der Defibrillator ist frei zugänglich, auf der Rückseite des Bürgerhauses, direkt neben der Feuerwehr (Weidengraben 3) angebracht. Es hängt eine Erklärung im Fenster der Feuerwehr. Bei Interesse einfach mal hin gehen und anschauen. Achtung: beim Öffnen der Tür wird ein Alarmsignal ausgelöst!